springe zum Hauptbereich

Akrobatik Masters begeistern beim Bundesfinale

Bundesfinale Tuju-Stars 2024 - die Akrobatik Masters turnen sich in Berlin unter die acht besten Nachwuchs-Showgruppen Deutschlands (Foto: Uli Karg)
Beim Bundesfinale Tuju-Stars in Berlin beweisen die Akrobatik Masters des TSV Firnhaberau einmal mehr, warum sie zu den besten Showgruppen der Deutschen Turnjugend gehören. Mit ihrer beeindruckenden Show „Sirens of the Ocean“ ziehen sie das Publikum sofort in ihren Bann. Ein faszinierender Mix aus Hebefiguren, Würfen und Tanzelementen, eingebettet in eine atemberaubende Unterwasserwelt, ist das Ergebnis monatelanger harter Arbeit und Teamgeist.

Seit einem Jahr trainieren die Akrobatik Masters unermüdlich auf diesen Moment hin. „Alles beginnt mit der Zusammenstellung des Teams und dem Ausprobieren neuer Elemente“, erzählt Trainerin und Choreografin Carmen Oharek. Jeden Montagabend versammeln sich rund 50 Akrobatinnen und Akrobaten in der Schulturnhalle Firnhaberau, um gemeinsam an ihrem Auftritt zu feilen. Stück für Stück entsteht so die beeindruckende Choreografie, die nun in Berlin ihren Höhepunkt fand.

Bereits im Jahr 2017 schafften die Akrobatik Masters zum ersten Mal den Sprung zum Bundesentscheid Tuju-Stars, das damals im Rahmen des Deutschen Turnfests ebenfalls in Berlin stattfand. Auch wenn sie damals den Einzug ins Finale knapp verpassten, war die Teilnahme eine wertvolle Erfahrung. „Es war ein unvergesslicher Moment für unsere Gruppe, auf einer so gigantischen Bühne zu stehen“, erinnert sich Carmen Oharek.

Dieses Jahr war das Team erneut in Berlin – und diesmal hatten sie das Ziel fest vor Augen: das Finale erreichen! Die Wettkampffläche verwandelten sie in eine dunkelblaue Unterwasserwelt. Eltern und Unterstützer haben dabei wahre Wunder vollbracht. Ein riesiges, 15x15 Meter großes Stofftuch wurde für den Boden genäht, und aus Gerüstteilen und bunten Schwimmnudeln entstand ein beeindruckendes Podest, das eine Anemone darstellte. Auch die Kostüme, verziert mit leuchtenden Lichterketten, waren liebevoll handgemacht – hier halfen alle zusammen.

Beim Bundesfinale der Tuju-Stars treten die besten Jugend-Showgruppen aus den Turnverbänden der Bundesländer gegeneinander an. Zunächst werden in einem Vorentscheid die besten acht Gruppen ausgewählt, die dann um die begehrten Treppchenplätze kämpfen dürfen. Alle Teams investieren viel Herzblut und Mühe, um mit ihren Shows zu glänzen – doch am Ende zählt vor allem, wie die Gruppen die Jurymitglieder mir ihrer Show fesseln können.

Die Akrobatik Masters präsentieren spektakuläre Bilder: Luftbrücken, Dreimannhochs und Grätschwinkelwürfe begeistern die Zuschauer. Während eine „Welle“ von Akrobatinnen über die Bühne rollt, vollführen andere Flick-Flacks und Rückwärtssaltos. Tanzschritte und rhythmische Sportgymnastik-Elemente werden geschickt mit schauspielerischen Einlagen kombiniert, als die böse Meerhexe das magische Licht stiehlt – ein Moment voller Spannung!

Das Publikum ist begeistert und der mitgereiste Fanclub der TSV Firnhaberau lässt die Halle mit Jubelrufen und Applaus erbeben. Nach einer kurzen, nervenaufreibenden Wartezeit dann die erlösende Nachricht: Die Akrobatik Masters ziehen ins Finale ein!

Nochmal Daumendrücken. Für einen Podestplatz hat es diesmal nicht gereicht. Die Konkurrenz hatte ebenfalls tolle Showauftritte zu bieten. Um die Enttäuschung der hinteren Plätze zu reduzieren, hat sich die Deutsche Turnjugend dazu entschieden, nur noch die Plätze 1 bis 3 zu nennen. Das Team des TSV Firnhaberau ist immerhin unter den besten acht Gruppen Deutschlands. Die Akrobatik Masters haben erneut gezeigt, was mit Leidenschaft, Teamgeist und harter Arbeit möglich ist.

zu den Fotos