springe zum Hauptbereich

Happy Birthday zum 80. Geburtstag, liebe Edda!

80. Geburtstag von Erika Schaffer - Präsident Holger Braunbarth gratuliert unserem Ehrenmitglied (Foto: Birgit Stumpf)
Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied Erika Schaffer zu ihrem runden Geburtstag. Edda war schon als Kind bei uns im Verein aktiv. Unter ihrem Vater Otto Voggeser, dem früheren Leiter der Turnabteilung, sammelte sie erste Erfahrungen als Turnerin und später als Trainerin. 1980 gründete sie die zweite Damengymnastikgruppe in unserem Verein.

Inspiriert von den aktuellen Trends führte sie außerdem Damen-Jazz-Dance-Gymnastik und Aerobic ein. Dabei kam für damalige Zeit moderne Technik zum Einsatz: Die Musik wurde vom Kassettenrecorder abgespielt, um die Stunden noch ansprechender zu gestalten.

1990 übernahm Erika Schaffer die Turnabteilung von ihrem Vater und war in ihrem Tun so erfolgreich, dass die Abteilung im Jahr 2000 aufgrund der enormen Mitgliederzahl in drei Abteilungen aufgeteilt wurde.

Edda übernahm die Leitung der heutigen Abteilung Gymnastik und Tanz, legte die Grundsteine für den sportlichen Erfolg. Sie hat den Bau unserer Gymnastikhalle initiiert und die jährliche Tanzgala eingeführt, die noch heute das absolute Highlight aller Tänzerinnen und Tänzer des TSV Firnhaberau ist.

Mittlerweile ist unsere Edda kürzergetreten. Sie hat die Abteilungsleitung abgegeben, ihr Amt im Turngau Augsburg in jüngere Hände gelegt und widmet sich noch immer stolz als Trainerin ihren Damen in der Seniorengymnastik.

Wir sind stolz auf Dich und alles, was Du für unseren Verein geleistet hast und noch immer leistest. Eine schöne Geburtstagsfeier mit Deinen Freunden, Deiner Familie und Deinem TSV wünschen wir Dir genauso wie, dass Du noch viele Jahre bei uns aktiv sein kannst.